Glossar

LRS, Legasthenie, Lese- Rechtschreibschwäche, Lese- Rechtschreibstörung

all diese Begriffe beschreiben im Grunde das Selbe und meinen: Besondere Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreiben lernen.

Phonologische Bewusstheit:

Um Kindern den Schriftspracherwerb zu erleichtern, ist ein Verständnis nötig, wie Lautsprache aufgebaut ist. Dabei werden zwei Aspekte unterschieden:

  1. Die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne.
    Dazu gehört die Fähigkeit, Wörter in Silben ( E- le- fant) und Silben zu einem Wort zusammenzufügen und das Erkennen von Reimen!
  2. Die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne,
    ist die Fähigkeit, Anlaute (E für Elefant) zu erkennen, aus Lauten (Buchstaben) ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen!

Teilleistungen/ Wahrnehmungsbereiche:

Damit Ihr Kind die 3 Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen kann, benötigt es gewisse Basisleistungen.
Diese sind unterteilt in 5 verschiedene Wahrnehmungsbereiche.

  1. Die visuelle Wahrnehmung
  2. Die auditive Wahrnehmung
  3. Die serielle Wahrnehmung
  4. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers (Körperschema), der Raumlage und der Raumorientierung
  5. Die intermodale Wahrnehmung

Dyskalkulie

Dyskalkulie ist eine Rechenschwäche.