Legasthenie - LSR Lese-Rechtschreibschwäche

Was ist Legasthenie ?

Legasthene Kinder haben ein Problem, gesprochene in geschriebene Sprache umzusetzen (und umgekehrt).

Diese Umsetzung ist das Hauptproblem bei legasthenen Menschen. Allerdings kann jedes Kind unterschiedliche Merkmale aufweisen.

Ein auffälliges Allgemeinverhalten (wie z.B. Aggression, Schulangst, Klassenclown,....) ist zumeist ein Hinweis, dass sich Ihr Kind nicht wohl fühlt und kann demnach auch ein Merkmal einer Legasthenieproblematik sein.

Bitte klären Sie auf jeden Fall mögliche Ursachen (Sehschwäche, Hörprobleme, psychische Probleme, Mobbing, sonstige Lernschwächen, Hochbegabung, körperliche Erkrankungen,...) ab!

Wie erkennt man Legasthenie?

  1. Ihr Kind verdreht/verwechselt Buchstaben (b/d, p/g, m/w,.....)
  2. Ihr Kind lässt Buchstaben aus, oder erfindet welche
  3. Ihr Kind hat Probleme beim Abschreiben von der Tafel
  4. Ihr Kind liest langsam und legt häufige Stopps ein (Buchstabe für Buchstabe - auch nach dem ersten Schuljahr)
  5. Ihr Kind versteht den Sinn des Textes nicht und kann ihn zumeist nicht nacherzählen
  6. Ihr Kind wirkt oft unkonzentriert, überaktiv oder verträumt
  7. Ihr Kind kann sich bereits Erlerntes nur schwer oder gar nicht merken
  8. Ihr Kind macht fortwährend überdurchschnittlich viele Fehler beim Abschreiben von Texten
  9. Ihr Kind hat vor Schulbeginn (meist in der Früh) Angst und äußert diese durch Bauchschmerzen, Übelkeit,....
  10. Ihr Kind hat Prüfungsangst
  11. Ihr Kind zeigt häufig Verhaltensweisen, die auf ein mangelndes/ unsicheres Selbstwertgefühl hinweisen ( "Ich bin so dumm", "Das kann ich eh nicht",....)
  12. Ihr Kind zeigt häufig aggressive Verhaltensweisen (auch ohne nachvollziehbaren Grund)
  13. Ihr Kind hält den Stift verkrampft, schreibt unleserlich und ist dabei aber sehr konzentriert und angestrengt
  14. Ihr Kind kommt oft erschöpft und niedergeschlagen (entmutigt) von der Schule nach Hause

Treffen ein- oder mehrere Punkte auf Ihr Kind zu, dann KÖNNTE eine Legasthenieproblematik EIN GRUND sein (Bitte klären Sie dies mit psychologischer  Diagnostik ab).

Ein Mensch mit Legasthenie bleibt sein ganzes Leben lang legasthen. Er kann jedoch lernen,  gut damit zu leben und Kompensationsstrategien zu entwickeln.

Durch längere Förderung können Symptome der Legasthenie gut in den Griff bekommen und abgeschwächt werden.

Legasthenie im Vorschulalter ?

Im Vorschulalter lässt sich Legasthenie noch nicht sicher diagnostizieren. Möglich ist das ab Mitte der zweiten Klasse, wenn das Kind die Fertigkeiten des Schreibens und Lesens erlernt hat. Allerdings kann man schon an den sognannten Teilleistungen/Vorläuferfunktionen frühe Anzeichen von Legasthenie erkennen. Teilleistungen bilden die Grundlage, auf denen später das Lesen, Schreiben und Rechnen basieren.

TEILLEISTUNGEN SIND KLEINE URSACHEN, DIE GROSSE PROBLEME NACH SICH ZIEHEN KÖNNEN !

5 wichtige Teilleistungen die die Grundlage des schulischen Lernens bilden.

  1. Auditive Wahrnehmung: Gehörtes gliedern, einzelne Laute gliedern, Unterscheidung ähnlich klingender Laute,...
  2. Visuelle Wahrnehmung: Unterschiede des Gesehenen erkennen, räumliche und zeitliche Distanzen abschätzen, räumliche Orientierung,...
  3. Serialität: Bildgeschichten  in richtiger Reihenfolge einordnen, Abläufe einer Tätigkeit erkennen,....
  4. Raumlage: räumliche und zeitlicher Distanzen einschätzen, Richtungen unterscheiden,....
  5. Intermodalität: Fähigkeit, verschiedene Sinne miteinander verbinden,..