Lern- und Legasthenietherapie Praxis

Lernförderung für Kinder von 5-11 Jahren meiner Praxis in 1150 Wien

Damit ihr Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten gewinnt und dadurch mehr Lernmotivation bekommt!

 

Beratung

Kostenloses Erstgespräch

Anamnese

Lernberatung für Eltern

 

Diagnostik

Erstellung eines pädagogischen Gutachtens

Genaues Betrachten der Teilleistungen

Arbeitshaltung und Lernorganisation des Kindes

 

Therapie

Förderung von
Lese- und Schreibkompetenz
Lernmotivation
Konzentrationsfähigkeit

Wozu Legasthenietherapie?

Durch die individuelle ganzheitliche Lernförderung, unterstütze ich Ihr Kind, Wege zu finden, den schulischen Herausforderungen mit Selbstvertrauen, Kompetenz und Lösungsorientiertheit zu begegnen.
Viele Eltern stehen hier mit ihrem Kind in einem Spannungsfeld, welches sich dann oft als Einbahnstraße darstellt und das Kind blockiert. Mein Weg ist es, den Druck herauszunehmen und dadurch den Alltag zu erleichtern.
Je früher das Kind eine gezielte und regelmäßige Förderung erfährt, desto erfolgreicher verläuft die Therapie!

Legasthenie Therapie Ziele

Für mich als Legasthenietherapeutin ist es wichtig, Ihrem Kind ein positives Umfeld  zu schaffen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Ich möchte Ihrem Kind ohne Druck  Freude am Entdecken von Zahlen und Buchstaben ermöglichen. Gemeinsam setzten wir uns mit dem Lesen und der Sprache auseinander. Durch meine ganzheitliche Methodik versuche ich auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes einzugehen und Freude sowie Spaß am Entdecken und Lernen zu vermitteln.

Denn nur was mit allen Sinnen und mit Freude begreifbar und erlebbar gemacht wird, bleibt im Herzen und somit auch im Kopf Ihres Kindes. Ich gebe Ihrem Kind Raum und Zeit, indem ich seine Persönlichkeit wahrnehme, schätze und durch viel Lob kleine Erfolge gemeinsam mit ihrem Kind betrachte.

Meinen Auftrag sehe ich darin, Ihr Kind zu ermutigen, sich mit viel Selbstvertrauen, Freude am Entdecken und Offenheit neuen Aufgaben zu stellen.

Das Schulerleben vieler legasthener Menschen ist geprägt von Misserfolgen und oft dem Gefühl, nicht gut genug zu sein. Daher hole ich Ihr Kind dort ab, wo es gerade steht und begleite es auf seinem Weg. Ich helfe Ihrem Kind sich selbst zu helfen.

Es ist mir wichtig Ihrem Kind so viel Selbstsicherheit mitzugeben, dass es lernt mit seinen eigenen Schwierigkeiten umzugehen. Es soll lernen, Möglichkeiten zu finden, diese zu kompensieren und so mit viel Freude, Mut und Selbstvertrauen neue Erfahrungen in der Schule zu machen.

Frühzeitige Erkennung von Legasthenie

Viele Vorläuferfähigkeiten lassen sich durch Beobachtung im Alltag schon im Kindergartenalter erkennen:

  1. Kurze oder nicht vorhandene Krabbelphase
  2. Motorische Unsicherheiten, wie z.B. auffallend häufiges Stolpern
  3. Verlangsamte oder unsichere Sprachentwicklung
  4. Probleme beim Bilden von Reimen (phonologische Bewusstheit) oder Singen von Kinderliedern
  5. Ihr Kind zeigt kein Interesse an geschriebener Sprache (Bücher, Plakate, Hinweisschilder)
  6. Probleme bei der Raumlage und der eigenen Körperlage (Verhalten: Trödeln, sehr chaotisches Zimmer, räumliche Veränderungen beunruhigen, Probleme bei Bewegungsspielen, Probleme beim Erlernen des Radfahrens oder Schwimmens...)
  7. Schwierigkeiten beim Erkennen der Anfangslaute von Wörtern (Phonologische Bewusstheit)

Eine frühzeitige und gezielte Förderung erleichtert den Schuleintritt!