Sei frech & wild & wunderbar! (Astrid Lindgren)

Legasthenie-Therapie

Ziel der Therapie

HAUPTZIEL: Lesen und Schreiben deutlich verbessern!

  1. Entspannung der gesamten Situation, durch Fortschritte beim Lesen und Schreiben, sowie durch Begleitung und gemeinsame Reflexion der Lern- und Entwicklungsprozesse
  2. Spannungsabbau des Leistungsdrucks in Zusammenarbeit mit den Eltern
  3. Erlernen des Umgangs mit den eigenen Schwächen und dadurch Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen
  4. Aufbauen auf bereits vorhandenen Fähigkeiten
  5. Lernen auf die eigenen Stärken zu vertrauen
  6. Strategien zum Erwerb des Lesens und Schreibens entwickeln
  7. Erfolgserlebnisse schaffen und sehen lernen
  8. Aufbau der Motivation und in weiterer Folge des Selbstvertrauens
  9. Freude und Interesse am Lernen finden
  10. Unterstützung zur Selbsthilfe beim Erlernen schulischer Anforderungen

Legasthenietherapie ist kein Nachhilfeunterricht!

Sie zielt vielmehr darauf ab, kurz- und mittelfristig positive Lernerlebnisse zu schaffen, um langfristig das Lernverhalten Ihres Kindes so zu verändern, dass Ihr Kind nachhaltig Lernerfolge verspürt!

Im Zentrum meiner Arbeit steht Ihr Kind, mit seinen eigenen Bedürfnissen!

Ich hole Ihr Kind im Hier und Jetzt ab, ohne dabei seine Lern- und Lebensgeschichte zu übersehen, um gemeinsam darauf aufbauen zu können.

Therapieablauf

  1. Erstgespräch (unverbindlich und kostenlos).
      • Hier haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig kennen zu lernen!
      • Sie können mir alle Fragen zum Thema Legasthenie/Dyskalkulie und zu meiner Arbeitsweise stellen.
  2. Anamnesegespräch (Eltern und Kind)
      • Ursache, möglicher Auslöser?
      • Ziele und Vorstellung der Eltern an die Therapie?
      • Nun ist auch genügend Raum über die aktuelle Situation und die Entwicklung Ihres Kindes zu sprechen.
      • Bitte nehmen Sie Zeichnungen/Hefte Ihres Kindes mit!
  3. Austestung der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten des Kindes
  4. Erstellung eines Therapieplanes, angepasst an die individuellen Bedürfnisse an  das Alter des Kindes
  5. Wöchentliche Therapie (Gemeinsam machen wir uns auf den Weg Freude, Interesse und Selbstvertrauen am Lernen wieder zu gewinnen.)
      • Die Therapie findet im Einzelsetting in einer ruhigen Atmosphäre statt, damit ich gezielt auf die individuellen Bedürfnisse eingehen kann.
      • Zuallererst lege ich mein Hauptaugenmerk auf die Aufmerksamkeit, um die Wahrnehmung und Teilleistungen verbessern zu können.
      • Lernspiele, pädagogische Arbeitsblätter und verschiedenste Arbeitsmaterialien verhelfen Ihrem Kind dabei, ohne Druck vorhandene Fertigkeiten auszubauen, neue Fähigkeiten anzunehmen sowie zu üben und somit Vertrauen in sich selbst zu gewinnen.

Wie erkennt man Legasthenie im Vorschulalter?

Legasthenie bzw. Dyskalkulie kann man ab der 1. beziehungsweise besser, ab der 2. Grundschulklasse diagnostizieren, da sich die Kinder erst in der Schule gezielt mit dem Lesen und Schreiben auseinandersetzen.

Viele Vorläuferfähigkeiten lassen sich durch Beobachtung im Alltag schon im Kindergartenalter erkennen:

  1. Kurze oder nicht vorhandene Krabbelphase
  2. Motorische Unsicherheiten, wie z.B. auffallend häufiges Stolpern
  3. Verlangsamte oder unsichere Sprachentwicklung
  4. Probleme beim Bilden von Reimen (Phonologische Bewusstheit) oder Singen von Kinderliedern
  5. Ihr Kind zeigt kein Interesse an geschriebener Sprache (Bücher, Plakate, Hinweisschilder)
  6. Probleme bei der Raumlage und der eigenen Körperlage (Verhalten: Trödeln, sehr chaotisches Zimmer, räumliche Veränderungen beunruhigen, Probleme bei Bewegungsspielen, Probleme beim Erlernen des Radfahrens oder Schwimmens...)
  7. Schwierigkeiten beim Erkennen der Anfangslaute von Wörtern (Phonologische Bewusstheit)

Eine frühzeitige und gezielte Förderung erleichtert den Schuleintritt!